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19.12.2024
12:13 Uhr

Deutsche Autoindustrie am Abgrund: China übernimmt die Kontrolle über den Weltmarkt

Deutsche Autoindustrie am Abgrund: China übernimmt die Kontrolle über den Weltmarkt

Die deutsche Automobilindustrie, einst das Aushängeschild deutscher Ingenieurskunst und wirtschaftlicher Stärke, steht vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte. Was sich derzeit auf dem globalen Automarkt abspielt, könnte das Ende einer Ära bedeuten - und das Versagen der deutschen Wirtschaftspolitik offenbart sich in erschreckender Deutlichkeit.

Der rasante Aufstieg des chinesischen Automobilsektors

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Während China im Jahr 2000 gerade einmal ein Prozent der weltweiten Automobilproduktion innehatte, dominiert das Reich der Mitte heute mit einem überwältigenden Marktanteil von 39 Prozent. Diese Entwicklung wäre ohne massive staatliche Subventionen in Höhe von über 230 Milliarden Dollar seit 2009 nicht möglich gewesen - ein industriepolitischer Kraftakt, von dem deutsche Unternehmen nur träumen können.

Deutsche Premiumhersteller in der Defensive

Die einstigen Vorzeigeunternehmen der deutschen Wirtschaft befinden sich in einer beispiellosen Krise. Mercedes-Benz musste seine Gewinnprognosen nach unten korrigieren, BMW kämpft mit schwindenden Margen, und Volkswagen verliert auf dem wichtigen chinesischen Markt dramatisch an Boden. Die Produktionskosten deutscher Hersteller liegen mittlerweile etwa 30 Prozent über denen ihrer chinesischen Konkurrenten.

Die fatalen Folgen der deutschen Energiewende

Während die deutsche Politik sich in ideologischen Debatten über Klimaziele verliert und die heimische Industrie mit immer neuen Auflagen belastet, haben chinesische Hersteller wie BYD längst die Führung übernommen. Die verfehlte Energiepolitik der Bundesregierung mit ihren explodierenden Strompreisen tut ihr Übriges, um den Standort Deutschland zu schwächen.

Die deutsche Automobilindustrie steckt in ihrer schwersten Krise seit Bestehen. Während unsere Ingenieure noch an der perfekten Reichweite tüfteln, haben die Chinesen längst verstanden, was der Markt will – bezahlbare E-Mobilität.

Dramatische Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt

Die Folgen dieser Entwicklung sind bereits deutlich spürbar: Traditionelle Zulieferer wie Bosch und Continental kämpfen ums Überleben und kündigen Stellenabbau an. Tausende gut bezahlte Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel - ein soziales Drama, das sich direkt vor unseren Augen abspielt.

Die fragwürdige Rolle der EU

Auch die halbherzigen Versuche der EU, durch Strafzölle auf chinesische E-Autos gegenzusteuern, werden den Vormarsch bestenfalls verlangsamen. Die jahrelange Fokussierung auf klimapolitische Ziele statt auf wirtschaftliche Realitäten rächt sich nun bitter. Während Brüssel noch über Regularien diskutiert, erobern chinesische Hersteller systematisch den europäischen Markt.

Die Transformation der globalen Automobilindustrie ist nicht mehr aufzuhalten. Was Deutschland in einem Jahrhundert aufgebaut hat, hat China in nur zwei Jahrzehnten überholt. Ohne ein radikales Umdenken in der deutschen Wirtschafts- und Industriepolitik droht der endgültige Verlust einer Schlüsselindustrie - und damit auch das Ende des deutschen Wohlstandsmodells, wie wir es kennen.

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