Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
28.08.2024
09:47 Uhr

Macron bot Durow an, Telegram-Sitz nach Paris zu verlegen

Macron bot Durow an, Telegram-Sitz nach Paris zu verlegen

Im Zuge der Enthüllungen rund um den Telegram-Gründer Pawel Durow kommen immer mehr brisante Details ans Licht. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron soll Durow im Jahr 2018 bei einem gemeinsamen Mittagessen angeboten haben, den Hauptsitz des beliebten Messengers Telegram nach Paris zu verlegen. Dies berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Durow habe das Angebot jedoch abgelehnt.

Macrons Angebot und die französische Staatsbürgerschaft

Macron habe nicht nur den Umzug des Firmensitzes nach Paris vorgeschlagen, sondern auch erwogen, Durow die französische Staatsbürgerschaft zu verleihen. Diese erhielt Durow schließlich im Jahr 2021. Der Telegram-Gründer, der in den letzten Jahren in Dubai lebte, wo sich auch der Hauptsitz von Telegram befindet, scheint jedoch wenig Interesse an einem Wechsel nach Frankreich gehabt zu haben.

Geheimdienstoperation "Purple Music"

Ein weiterer explosiver Punkt des Berichts betrifft die angebliche Hacker-Aktion gegen Durows Smartphone. Laut WSJ sollen die Geheimdienste Frankreichs und der Vereinigten Arabischen Emirate im Jahr 2017 in einer gemeinsamen Operation unter dem Codenamen "Purple Music" Durows Smartphone gehackt haben. Die französischen Sicherheitsbeamten seien besorgt gewesen, dass der Islamische Staat Telegram zur Rekrutierung von Kämpfern und zur Planung von Anschlägen benutze.

Festnahme und Ermittlungen

Am 24. August wurde Durow überrasch

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“