Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
01.08.2023
09:21 Uhr

Top-Ökonom warnt: Grüne Verbotspolitik befeuert Klimawandel

Es scheint, dass die Politik der Grünen, die sich auf Verbote konzentriert, den Klimawandel sogar beschleunigt anstatt ihn zu verlangsamen. Dies ist die These des renommierten Ökonomen Hans-Werner Sinn, ehemaliger Präsident des Münchner Ifo-Instituts. Seine Aussagen werfen ein kritisches Licht auf die aktuelle Energie- und Umweltpolitik Deutschlands.

Die Illusion der E-Autos

Die Grünen setzen stark auf Elektroautos als Lösung für das Klimaproblem. Doch laut Sinn ist dies eine trügerische Hoffnung. Er argumentiert, dass der CO2-Ausstoß lediglich von den Autos zu den Kohlekraftwerken verlagert wird. "Der schmutzige Auspuff liegt nur etwas weiter entfernt im Kohlekraftwerk", so Sinn. Da die grüne Energie noch nicht ausreicht und die Atomkraftwerke abgeschaltet sind, führt eine höhere Anzahl an E-Autos zu mehr Braunkohleförderung und damit zu mehr CO2-Ausstoß.

Verbote schaden der Wirtschaft

Sinn kritisiert die Verbote der Grünen als "unnütz". Sie würden die Automobilindustrie ruinieren, unseren Lebensstandard senken und andere Länder, insbesondere China, subventionieren. "China hat in den letzten zehn Jahren nicht nur immer mehr Kohle verbrannt, es hat den Mineralölverbrauch noch viel schneller gesteigert", so Sinn.

Deutscher Klimaschutz allein ist nicht wirksam

Die Klimaschutz-Ziele Deutschlands sind laut Sinn nicht zielführend, da sie sich nur auf Deutschland konzentrieren und nicht alle Nationen den Pariser Klimazielen verpflichtet sind. "Der CO2-Ausstoß kann bei Öl, Kohle etc. nur reduziert werden, wenn alle oder fast alle mitmachen, denn was wir nicht verbrauchen, verbrauchen sonst andere", erklärt der Ökonom.

Kritik an der deutschen Energiepolitik

Sinn kritisiert die deutsche Energiepolitik scharf. Sie sei "so wenig durchdacht, dass man für die Industrie Schlimmes befürchten muss." Er warnt, dass die hohen Stromkosten in Deutschland Unternehmen zur Abwanderung bewegen und ausländische Wettbewerber die Märkte erobern könnten, die früher in deutscher Hand waren.

Die Lösung: Kernkraft und grüne Technik

Auf lange Sicht sieht Sinn nur eine Kombination aus Kernkraft und grüner Technik als Lösung. Doch dies könne nur funktionieren, wenn die USA, China und Indien sich mit der EU zu einem Klimaklub zusammenschließen. Nur so könne man die OPEC bezwingen. Doch dafür sei es notwendig, dass das Gerangel zwischen China und den USA ein Ende hat.

Die Aussagen von Sinn werfen ein kritisches Licht auf die aktuelle Energie- und Umweltpolitik Deutschlands und unterstreichen die Notwendigkeit einer gut durchdachten und global koordinierten Klimapolitik.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
04.06.2024
12 Min.

Planwirtschaft Deutschland?

Die aktuelle Politik in Deutschland ist stark durch Subventionen, Bevormundung und Enteignungsgedanken seitens der Regierung geprägt. Wie sehr Deutschland in Richtung Planwirtschaft steuert, lesen Si…
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“