Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
13.11.2024
12:27 Uhr

Deutschlands Industrie in der Krise: Exodus der Unternehmen nimmt dramatische Ausmaße an

Deutschlands Industrie in der Krise: Exodus der Unternehmen nimmt dramatische Ausmaße an

Die Liste der Unternehmen, die Deutschland den Rücken kehren oder ihre Präsenz hierzulande drastisch reduzieren, wird immer länger. Namhafte Konzerne wie Miele, Porsche, Kärcher, BASF, Viessmann und Continental verlagern ihre Produktion ins Ausland. Selbst der Volkswagen-Konzern, zu 11,8 Prozent in niedersächsischem Landesbesitz, plant die Schließung von mindestens drei deutschen Werken.

Die Gründe für den industriellen Niedergang

Die Ursachen für diese besorgniserregende Entwicklung sind vielschichtig. An erster Stelle stehen die katastrophalen Standortbedingungen: Eine ausufernde Bürokratie lähmt die Unternehmen, die Steuerlast ist im internationalen Vergleich extrem hoch und die Energiepreise haben ein kaum noch tragbares Niveau erreicht.

Versagen der Ampel-Regierung

Besonders kritisch muss die aktuelle Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition gesehen werden. Ein fachfremder Wirtschaftsminister, der sich mehr der "Weltklimarettung" als dem Industriestandort Deutschland verpflichtet fühlt, verschärft die Situation zusätzlich. Seine Forderung nach "Standortpatriotismus" wirkt angesichts der wirtschaftsfeindlichen Politik seiner Regierung geradezu zynisch.

Dramatische Folgen für den Wirtschaftsstandort

Die Konsequenzen dieser Entwicklung sind weitreichend:

  • Verlust von tausenden Arbeitsplätzen
  • Abwanderung von Know-how ins Ausland
  • Schwächung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit
  • Gefährdung des Wohlstands breiter Bevölkerungsschichten

Dringender Handlungsbedarf

Um den industriellen Niedergang zu stoppen, wären drastische Reformen notwendig: Ein radikaler Bürokratieabbau, eine Senkung der Unternehmenssteuern und vor allem eine vernünftige Energiepolitik, die sich an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientiert statt an ideologischen Vorgaben.

Die deutsche Industrie steht vor der größten Herausforderung ihrer Geschichte. Ohne schnelles politisches Umdenken droht ein wirtschaftlicher Kahlschlag mit unabsehbaren sozialen Folgen.

Die Zeit drängt. Jeder Tag, an dem die Politik nicht gegensteuert, verschärft die Situation. Deutschland droht seine Position als führende Industrienation zu verlieren - mit fatalen Folgen für Wohlstand und soziale Sicherheit.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“