Medizinische Durchbrüche: Tiere als Ersatzteillager für menschliche Organe
Die Grenzen zwischen Mensch und Tier verschwimmen in der Medizin immer mehr. In jüngster Vergangenheit wurden bereits mehrere Organe von Tieren erfolgreich in Menschen transplantiert. Ein besonders beeindruckender Fall ereignete sich kürzlich im Transplantationsinstitut des New Yorker Krankenhauses NYU Langone. Hier wurde einem hirntoten Patienten eine genetisch modifizierte Schweineniere eingesetzt - mit Erfolg.
Genmodifizierte Schweineniere rettet Menschenleben
Die Schweineniere funktionierte nach der Transplantation bereits seit 32 Tagen, wie die Klinik mitteilte. Dies ist länger als bei vergleichbaren Versuchen. Klinik-Direktor Robert Montgomery erklärte: "Diese Arbeit zeigt, dass eine Schweineniere – mit nur einer Genveränderung und ohne experimentelle Medikamente oder Geräte – die Funktion einer menschlichen Niere für mindestens 32 Tage ersetzen kann, ohne abgestoßen zu werden."
"Diese Arbeit zeigt, dass eine Schweineniere – mit nur einer Genveränderung und ohne experimentelle Medikamente oder Geräte – die Funktion einer menschlichen Niere für mindestens 32 Tage
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik