Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
02.10.2024
06:20 Uhr

Massiver Raketenangriff auf Israel durch den Iran

Massiver Raketenangriff auf Israel durch den Iran

Am Abend des 1. Oktober 2024 wurde Israel von einem massiven Raketenangriff aus dem Iran getroffen. Laut Angaben der israelischen Armee wurden rund 180 Geschosse, darunter auch ballistische Raketen, auf den jüdischen Staat abgefeuert. Die „Jerusalem Post“ berichtete sogar von bis zu 500 Raketen.

Explosionen und Luftalarm in Tel Aviv

In der Küstenmetropole Tel Aviv waren massive Explosionen zu hören, und der deutsche Botschafter Steffen Seibert meldete auf X: „Ein harter Abend. Ein schrecklicher Terror-Anschlag in Jaffa, bei dem mehrere Menschen ermordet wurden – und Israel steht unter dem Beschuss von Hunderten iranischen Raketen. Aus unseren Bunkern hören wir lautere Explosionen als je zuvor.“

Einschläge an mehreren Orten

Über Israel waren etliche Leuchtspuren von Abwehrgeschossen zu sehen. Nach Angaben der Armee wurde „eine große Anzahl“ iranischer Raketen abgefangen. Es habe aber auch einige „Einschläge“ im Zentrum und im Süden des Landes gegeben, so ein Armee-Sprecher. Gegen 19.30 Uhr gab das israelische Militär vorerst Entwarnung: Es seien aktuell keine weiteren iranischen Bedrohungen im Luftraum festgestellt worden, und die Menschen konnten die Luftschutzbunker verlassen.

Reaktion der USA

US-Präsident Joe Biden hatte am Abend den Abschuss der iranischen Raketen durch amerikanische Soldaten angeordnet. Die Vereinigten Staaten seien gut gerüstet, um US-Personal, Verbündete und Partner zu verteidigen, versicherte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin seinem israelischen Kollegen Joav Galant.

Hintergrund des Angriffs

Der Angriff sei eine Reaktion auf die Tötung von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah gewesen, teilten die iranischen Revolutionsgarden mit. Es ist das zweite Mal in der Geschichte, dass der Iran Israel direkt attackiert. Erstmals hatte der Iran im April dieses Jahres angegriffen.

Israel droht mit Gegenschlag

Israel drohte dem Mullah-Regime am Abend mit einem Gegenschlag. „Wie wir der internationalen Gemeinschaft bereits zuvor klargemacht haben, muss jeder Feind, der Israel angreift, mit einer harten Reaktion rechnen“, teilte der israelische UN-Botschafter Danny Danon auf X mit.

Warnungen und Eskalation

Bereits am Nachmittag hatten die USA vor einem drohenden Angriff des Iran gewarnt. Die Eskalation im Nahen Osten nimmt somit eine neue Dimension an, und die internationale Gemeinschaft beobachtet die Entwicklungen mit großer Sorge.

Dieser Angriff zeigt erneut die instabile Lage im Nahen Osten und die ständige Bedrohung, der Israel ausgesetzt ist. Es bleibt abzuwarten, wie die internationale Gemeinschaft und insbesondere die westlichen Staaten auf diese erneute Provokation des Iran reagieren werden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“

Portofrei Aktion