Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
28.11.2024
10:50 Uhr

Massive Polizeipräsenz: Basketballspiel von Maccabi Tel Aviv unter strengen Sicherheitsvorkehrungen

Massive Polizeipräsenz: Basketballspiel von Maccabi Tel Aviv unter strengen Sicherheitsvorkehrungen

Die angespannte Sicherheitslage in der Hauptstadt spitzt sich weiter zu. Für das heute stattfindende Basketballspiel zwischen Alba Berlin und Maccabi Tel Aviv in der Euroleague hat die Berliner Polizei umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Nach den jüngsten antisemitischen Vorfällen in Deutschland sollen rund 1.500 Polizeibeamte für die Sicherheit der israelischen Mannschaft und der Zuschauer sorgen.

Weitreichende Verbote zum Schutz der Sportveranstaltung

Die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD) habe bereits präventiv mehrere Maßnahmen angeordnet. So seien nicht nur Gefährderansprachen durchgeführt worden, sondern auch ein striktes Messerverbot im Bereich der Uber Arena und des Teamhotels verhängt worden. Potentiellen Störern sei der Besuch der Sportveranstaltung grundsätzlich untersagt worden.

Die Sicherheit aller Beteiligten hat für uns oberste Priorität

Versammlungsverbot an neuralgischen Punkten

Besonders brisant: An neuralgischen Punkten wie dem Teamhotel von Maccabi und der Arena am Ostbahnhof wurde ein generelles Versammlungsverbot erlassen. Diese Maßnahme zeigt deutlich, wie ernst die Behörden die aktuelle Bedrohungslage einschätzen.

Lehren aus den Vorfällen in Amsterdam

Die verschärften Sicherheitsmaßnahmen kommen nicht von ungefähr. Anfang November war es in Amsterdam nach einem Europa League-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Maccabi Tel Aviv zu schweren Ausschreitungen gekommen. Anders als zunächst von vielen Medien dargestellt, waren dabei auch israelische Fans an den Krawallen beteiligt.

Kritische Stimmen zur aktuellen Sicherheitslage

Der massive Polizeieinsatz wirft ein Schlaglicht auf die zunehmend angespannte Sicherheitslage in deutschen Großstädten. Die Tatsache, dass für ein einzelnes Sporteignis 1.500 Polizeibeamte benötigt werden, zeigt deutlich, wie sehr sich die Sicherheitssituation in den vergangenen Jahren verschlechtert hat. Dies ist nicht zuletzt auch eine Folge der unkontrollierten Zuwanderung der letzten Jahre.

Präventive Maßnahmen zeigen Wirkung

Zumindest in der Nacht vor dem Spiel sei es nach Polizeiangaben zu keinen Zwischenfällen gekommen. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen und präventiven Maßnahmen der Behörden Wirkung zeigen. Dennoch bleibt die Lage angespannt.

Für die kommenden Stunden haben die Sicherheitskräfte alle neuralgischen Punkte fest im Blick. Die massive Polizeipräsenz soll dabei nicht nur der Gefahrenabwehr dienen, sondern auch ein deutliches Signal an potentielle Störer senden.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
17.04.2024
30 Min.

Auswandern: Unser Leitartikel

Auswandern ist für viele ein Wunsch. Damit dieses Projekt gut gelingt, gilt es vieles zu planen, zu beachten, zu klären. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben und worauf es zu achten gibt.
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“