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21.10.2024
15:57 Uhr

Magnetschwebebahn in Berlin: Ein ambitioniertes Projekt steht vor dem Aus

Magnetschwebebahn in Berlin: Ein ambitioniertes Projekt steht vor dem Aus

Die Vision einer Magnetschwebebahn in Berlin scheint zu scheitern. Trotz der Bemühungen prominenter Politiker wie Kai Wegner (CDU) und Dirk Stettner (CDU-Fraktionschef) gibt es keine Anzeichen für eine Machbarkeitsstudie, die für die Umsetzung des Projekts unerlässlich wäre.

Keine Machbarkeitsstudie geplant

Wie aus einer Antwort der Senatsverkehrsverwaltung auf eine Anfrage der Linke-Fraktion hervorgeht, ist die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie „nicht im Vergabekalender des Senats enthalten“. Diese Information wurde dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zugespielt. Ohne eine solche Studie bleibt das Projekt in der Schwebe und könnte letztlich eingestellt werden.

Eine eigens eingesetzte Arbeitsgruppe hat bislang keine neuen Erkenntnisse über geeignete Strecken für die Magnetschwebebahn geliefert. Dies wirft Fragen über die Effizienz und Zielsetzung der Arbeitsgruppe auf, die offenbar keine greifbaren Ergebnisse präsentieren konnte.

Verschiedene Streckenpläne

Die Idee einer Magnetschwebebahn in Berlin war nicht ohne konkrete Pläne. Verschiedene Vorschläge sahen vor, das Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren mit Berlin zu verbinden. Eine Trasse hätte auch Lichterfelde, die Freie Universität und das Universitätsklinikum Benjamin Franklin erschlossen. Zudem sollten in Karow und anderen Ortsteilen des Bezirks Pankow viele Tausend Wohnungen entstehen, die durch die Magnetschwebebahn an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden werden könnten.

Die Magnetschwebebahn hätte den öffentlichen Verkehr in Berlin erheblich erweitern und modernisieren können. Doch ohne die erforderliche Machbarkeitsstudie bleibt das Projekt in der Planungsphase stecken.

Politische Hürden und fehlende Unterstützung

Die fehlende Unterstützung für die Machbarkeitsstudie wirft ein Schlaglicht auf die politische Realität in Berlin. Während einige Politiker wie Kai Wegner und Dirk Stettner sich für das Projekt stark machten, scheint es nicht genügend Rückhalt im Senat zu geben. Dies könnte auf eine allgemeine Skepsis gegenüber innovativen Verkehrslösungen oder auf finanzielle Prioritäten zurückzuführen sein.

Die Entscheidung, keine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, könnte langfristige Auswirkungen auf die Verkehrsinfrastruktur Berlins haben. Ohne innovative Lösungen wie die Magnetschwebebahn könnte die Stadt Schwierigkeiten haben, den steigenden Verkehrsanforderungen gerecht zu werden.

Fazit: Ein verpasster Fortschritt?

Die Magnetschwebebahn in Berlin hätte ein Meilenstein in der Modernisierung des öffentlichen Verkehrs sein können. Doch ohne die notwendige politische Unterstützung und die Durchführung einer Machbarkeitsstudie bleibt das Projekt vorerst ein unerfüllter Traum. Die Berliner Bürger müssen sich weiterhin mit den bestehenden Verkehrsmitteln begnügen, während visionäre Projekte auf der Strecke bleiben.

Es bleibt abzuwarten, ob sich die politischen Prioritäten in Zukunft ändern und innovative Verkehrslösungen wie die Magnetschwebebahn eine zweite Chance erhalten. Bis dahin bleibt das Projekt ein Symbol für verpasste Gelegenheiten und ungenutztes Potenzial.

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