Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
18.09.2024
10:12 Uhr

LVMH: Kurssturz und neue Chancen für Anleger

LVMH: Kurssturz und neue Chancen für Anleger

Seit dem Kurshoch im März hat das französische Luxusunternehmen LVMH rund ein Drittel seines Wertes eingebüßt. Diese drastische Korrektur ist vor allem auf sinkende Verkäufe in den wichtigen Märkten China und USA zurückzuführen. Auf dem aktuellen Niveau sind die Titel nun so günstig bewertet wie zuletzt im Jahr 2019.

Gründe für den Wertverlust

Die rückläufigen Verkäufe in China und den USA sind die Hauptursache für den Kurssturz. Diese Märkte sind von entscheidender Bedeutung für LVMH, da sie einen erheblichen Anteil am Umsatz des Unternehmens ausmachen. Die wirtschaftliche Abkühlung in diesen Regionen hat somit direkte Auswirkungen auf die Performance des Luxusgiganten.

Bewertung und Chancen

Auf dem derzeitigen Kursniveau erscheinen die Aktien von LVMH besonders attraktiv. Die aktuelle Bewertung erinnert an die Zeiten vor der Pandemie, als die Aktien zuletzt so günstig zu haben waren. Dies könnte ein günstiger Einstiegspunkt für Anleger sein, die auf eine Erholung und langfristiges Wachstum setzen.

Die Zukunft des Luxusmarktes

Erwan Rambourg, ein Experte für die Luxusindustrie, prognostiziert in seinem Buch „Die Zukunft des Luxus“ grundlegende Veränderungen in der Branche. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen weltweit werden das Wachstum weiter antreiben. Gleichzeitig drängt die jüngere Generation auf den Markt und fordert von den Marken mehr als nur exklusive Produkte. Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion werden immer wichtiger.

„Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Aktuelle Performance und Ausblick

Der aktuelle Kurs von LVMH liegt bei 603,70 € mit einem Börsenwert von 306,371 Milliarden €. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beträgt 24,28 und die Dividendenrendite liegt bei 1,02 %. Trotz der jüngsten Verluste von -0,81 % in der letzten Woche, -7,72 % im letzten Monat und -18,81 % im letzten Jahr, bleiben die langfristigen Aussichten positiv.

Ein Blick auf den AKTIONÄR European Champions Index

LVMH ist Bestandteil des AKTIONÄR European Champions Index, der elf europäische Schwergewichte in einem Aktienkorb bündelt. Dieser Index bietet Anlegern die Möglichkeit, in einige der stärksten Unternehmen Europas zu investieren und von deren langfristigem Wachstumspotenzial zu profitieren.

Insgesamt könnte die aktuelle Schwächephase von LVMH eine Chance für langfristig orientierte Anleger darstellen. Mit einer Erholung der Verkäufe in den wichtigen Märkten und der Anpassung an die neuen Anforderungen der jüngeren Generation könnte das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs gehen.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
18.09.2023
8 Min.

Gold vs. Aktien

Gold vs. Aktien: Gerade in diesen turbulenten Zeiten fragen sich Anleger, wo ihr Geld besser aufgehoben wäre. Lesen Sie hier mehr!
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“