03.09.2024

Forscher entwickeln revolutionären «KI-Wissenschaftler»

Ein Team von Forschern hat einen bahnbrechenden «KI-Wissenschaftler» entwickelt, der den gesamten Forschungsprozess automatisieren kann. Diese KI, die von einem Unternehmen in Tokio sowie von akademischen Laboren in Kanada und Großbritannien entwickelt wurde, kann laut dem renommierten Fachjournal Nature wissenschaftliche Literatur analysieren, Hypothesen formulieren, Experimente durchführen und wissenschaftliche Artikel verfassen.

Ein großer Schritt in der Automatisierung

Der «KI-Wissenschaftler» geht einen entscheidenden Schritt weiter als bisherige Ansätze zur Automatisierung von Teilen des wissenschaftlichen Prozesses. Während bisherige Systeme oft nur spezifische Aufgaben übernehmen konnten, deckt diese neue KI den gesamten Forschungsprozess ab. Dies könnte die Art und Weise, wie wissenschaftliche Forschung betrieben wird, grundlegend verändern.

Einschränkungen und Kritik

Allerdings sind die bisherigen Ergebnisse des Systems laut Nature begrenzt. Der «KI-Wissenschaftler» arbeitet derzeit nur im Bereich des maschinellen Lernens und kann keine Laborarbeit leisten. Zudem gibt es Kritik an der Qualität der Ergebnisse. Die produzierten Arbeiten enthalten bislang nur geringe Fortschritte und das System tendiert dazu, populäre Arbeiten zu bevorzugen. Dies wirft Fragen zur Objektivität und Innovationskraft der KI auf.

Potenzial für die Zukunft

Trotz dieser Einschränkungen sehen Wissenschaftler wie Gerbrand Ceder, Materialforscher am Lawrence Berkeley National Laboratory und an der University of California, Berkeley, großes Potenzial für die Zukunft. Der kreative Teil der Forschung bleibe zwar vorerst den Menschen vorbehalten, aber die KI könnte in der Zukunft eine immer größere Rolle spielen.

Die Technik hinter dem «KI-Wissenschaftler»

Das System basiert auf einem sogenannten «großen Sprachmodell» und verwendet eine Technik namens «evolutionäre Berechnung», um Algorithmen durch kleine, zufällige Änderungen zu optimieren. Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht es der KI, sich kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.

Ein Blick in die Zukunft der Wissenschaft

Obwohl der «KI-Wissenschaftler» noch in den Kinderschuhen steckt, sehen einige Forscher in ihm einen Vorläufer für die Zukunft der Wissenschaft. Jevin West, Computer-Sozialwissenschaftler an der Universität von Washington in Seattle, merkte an: «Alle meine Kollegen in den verschiedenen Wissenschaften versuchen herauszufinden, wie die KI in unsere Arbeit passt. Sie zwingt uns dazu, darüber nachzudenken, was Wissenschaft im 21. Jahrhundert ist – was sie sein könnte, was sie ist und was sie nicht ist.»

Die Entwicklung des «KI-Wissenschaftlers» könnte also nicht nur die Art und Weise, wie Forschung betrieben wird, revolutionieren, sondern auch grundlegende Fragen zur Natur der Wissenschaft selbst aufwerfen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Technologie weiterentwickeln wird und welche Auswirkungen sie auf die wissenschaftliche Gemeinschaft haben wird.