Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
27.11.2024
16:01 Uhr

Deutsche Wirtschaft in Gefahr: Trump-Comeback könnte fatale Folgen haben

Deutsche Wirtschaft in Gefahr: Trump-Comeback könnte fatale Folgen haben

Die mögliche Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus bereitet deutschen Ökonomen zunehmend Sorgen. Eine aktuelle Umfrage des renommierten Ifo-Instituts unter 180 Wirtschaftsprofessoren zeichnet ein alarmierendes Bild für die Zukunft der exportorientierten deutschen Wirtschaft.

Dramatische Einschätzung der Experten

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Sage und schreibe 85 Prozent der befragten Ökonomen sehen Deutschland unzureichend auf eine mögliche Präsidentschaft Trumps vorbereitet. Noch besorgniserregender: Fast 90 Prozent der Experten rechnen mit negativen Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum durch die zu erwartende protektionistische US-Handelspolitik.

Drohende Handelskonflikte am Horizont

Trump hat bereits konkrete Pläne angekündigt, die der deutschen Wirtschaft erheblichen Schaden zufügen könnten. Für Importe aus Kanada und Mexiko plane er Strafzölle von 25 Prozent, während chinesische Waren mit zusätzlichen 10 Prozent belastet werden sollen. Experten befürchten, dass auch die EU und damit Deutschland ins Visier des ehemaligen und möglicherweise künftigen US-Präsidenten geraten könnten.

Die deutsche Wirtschaft wird besonders hart von der geplanten protektionistischen Handelspolitik unter Trump getroffen werden

Deutschland in der Zwickmühle

Besonders brisant: Die USA sind der wichtigste Abnehmer deutscher Produkte. Fast 10 Prozent des gesamten Exportumsatzes der deutschen Industrie entfallen auf das US-Geschäft. Diese starke Abhängigkeit könnte sich nun als gefährliche Achillesferse erweisen.

Mögliche Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft:

  • Deutliche Exportrückgänge durch höhere Zölle
  • Verlust von Arbeitsplätzen in der Exportwirtschaft
  • Schwächung des Wirtschaftsstandorts Deutschland
  • Verstärkung der ohnehin angespannten Wirtschaftslage

Versäumnisse der Ampel-Regierung

Die aktuelle Situation offenbart einmal mehr die mangelnde Weitsicht der deutschen Politik. Statt sich rechtzeitig auf mögliche geopolitische Verwerfungen vorzubereiten und die Wirtschaft krisenfest aufzustellen, hat man sich in ideologischen Grabenkämpfen verloren. Die einseitige Fokussierung auf klimapolitische Ziele bei gleichzeitiger Vernachlässigung wirtschaftspolitischer Realitäten könnte sich nun bitter rächen.

Während einige Ökonomen für die USA durchaus positive Wachstumseffekte unter einer möglichen zweiten Trump-Präsidentschaft erwarten, sehen 20 Prozent der Befragten sehr negative Folgen speziell für Deutschland. Diese Diskrepanz verdeutlicht die besondere Verwundbarkeit der deutschen Wirtschaft in Zeiten zunehmender geopolitischer Spannungen.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
05.11.2024
26 Min.

Wer ist Trumps Vize, JD Vance?

Wird JD Vance als Vizepräsidentschaftskandidat die konservative Basis stärken und neue Wählergruppen erreichen? Mit ihm könnte sich die politische Landschaft verändern. – Lesen Sie hier!
Magazin
19.07.2024
13 Min.

Energiekrise - Made in Germany

Das deutsche Energiemodell stirbt, die deutsche Wirtschaft verliert an Wettbewerbsfähigkeit. Welche wirtschaftlichen Folgen die Energiekrise für den Standort Deutschland hat, erfahren Sie hier.
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“