Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
22.03.2025
11:20 Uhr

Deutsche Schuldenpolitik gefährdet Europas finanzielle Stabilität - Südeuropa gerät unter Druck

Die ausufernde Schuldenpolitik der Bundesregierung entwickelt sich zunehmend zu einer ernsten Bedrohung für die finanzielle Stabilität Europas. Mit einem gigantischen Sondervermögen von 500 Milliarden Euro und massiv steigenden Rüstungsausgaben treibt Deutschland nicht nur die eigene Neuverschuldung in schwindelerregende Höhen - die Auswirkungen dieser fahrlässigen Fiskalpolitik strahlen mittlerweile auf ganz Europa aus.

Die Ampel öffnet die Büchse der Pandora

Ausgerechnet Deutschland, das jahrzehntelang als Mahner für solide Haushaltspolitik in Europa galt, mutiert unter der Ampel-Regierung zum fiskalischen Geisterfahrer. Die Folgen dieser 180-Grad-Wende sind bereits jetzt dramatisch: Die Renditen für Staatsanleihen der südeuropäischen Länder sind binnen weniger Wochen um mehr als 30 Basispunkte in die Höhe geschossen. Besonders betroffen sind die ohnehin hochverschuldeten Staaten Italien, Griechenland, Spanien und Portugal.

Warnsignale werden ignoriert

Experten schlagen bereits Alarm. Robert Burrows von M&G Investments warnt eindringlich vor einem Dominoeffekt: Wenn Deutschland den Weg der hemmungslosen Defizitfinanzierung einschlägt, könnten andere Länder diesem verhängnisvollen Beispiel folgen. Das Vertrauen in europäische Staatsanleihen würde dadurch nachhaltig erschüttert.

Die tickende Zeitbombe der Staatsschulden

Eine aktuelle Analyse von Stephen Jen, CEO von Eurizon SLJ Capital, offenbart die prekäre Situation: Von den 27 EU-Mitgliedstaaten verfügen lediglich Deutschland, die Niederlande, Schweden und Irland über nennenswerten finanziellen Spielraum. Für alle anderen Länder könnte der deutsche Schulden-Tsunami existenzbedrohend werden.

Europas fragile Zukunft

Die Situation erinnert fatal an die europäische Staatsschuldenkrise vor einem Jahrzehnt. Doch statt aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, scheint die Ampel-Regierung blind in die nächste Krise zu taumeln. Die Märkte reagieren bereits nervös - ein deutliches Warnsignal, das die politischen Entscheidungsträger in Berlin offenbar nicht wahrhaben wollen.

 

Hinweis: Dieser Artikel gibt die Meinung unserer Redaktion wieder. Jeder Leser ist angehalten, sich durch eigene Recherche ein umfassendes Bild zu verschaffen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen wird keine Gewähr übernommen.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
17.04.2024
30 Min.

Auswandern: Unser Leitartikel

Auswandern ist für viele ein Wunsch. Damit dieses Projekt gut gelingt, gilt es vieles zu planen, zu beachten, zu klären. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben und worauf es zu achten gibt.
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“

Portofrei Aktion