Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
23.03.2025
10:29 Uhr

Nächstes Opfer der verfehlten Industriepolitik: Traditionsreicher Autozulieferer Schlote vor dem Aus

Die deutsche Automobilindustrie muss erneut einen schweren Schlag verkraften. Der renommierte Zulieferer Schlote, der seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner der deutschen Automobilindustrie gilt, musste für seine vier deutschen Tochtergesellschaften Insolvenz anmelden. Ein weiteres Mahnmal der sich dramatisch verschlechternden Wirtschaftslage in Deutschland.

Banken drehen den Geldhahn zu - Über 1.300 Arbeitsplätze in Gefahr

Besonders bitter: Die betroffenen Tochterunternehmen arbeiteten bis zuletzt profitabel. Doch nach der Insolvenz der Dachgesellschaft Schlote Holding GmbH zogen gleich drei Großbanken die Reißleine und kündigten Kreditlinien in Höhe von insgesamt 20 Millionen Euro. Ein Schlag ins Gesicht für die hart arbeitenden Mitarbeiter, die nun um ihre Zukunft bangen müssen.

Die grüne Transformation fordert ihre Opfer

Der Fall Schlote zeigt exemplarisch, wie die überhastete Transformation der deutschen Automobilindustrie ihre Opfer fordert. Während die Ampelkoalition von einer glorreichen E-Auto-Zukunft träumt, kämpfen traditionelle Zulieferer ums nackte Überleben. Die ideologiegetriebene Politik der Bundesregierung treibt einen ganzen Industriezweig in die Knie.

Volkswagen in Schwierigkeiten - Dominoeffekt droht

Besonders brisant: Hauptkunde von Schlote ist der Volkswagen-Konzern, der selbst mit massiven Problemen kämpft. Die sinkende Nachfrage nach E-Autos und die explodierten Energiekosten setzen dem Wolfsburger Konzern zu. Ein Dominoeffekt in der gesamten Zuliefererkette scheint nicht mehr ausgeschlossen.

Rettungsversuch in letzter Minute

Der vorläufige Insolvenzverwalter Manuel Sack versucht nun, das Ruder herumzureißen. Die Produktion soll weiterlaufen, die Gehälter sind durch das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Doch die Zeit drängt: Ohne einen Investor droht das endgültige Aus für den traditionsreichen Zulieferer.

Während in Berlin weiter von der großen Transformation fantasiert wird, zeigt der Fall Schlote die bittere Realität: Die deutsche Automobilindustrie, einst das Rückgrat unseres Wohlstands, droht unter dem Gewicht verfehlter Politik zusammenzubrechen.


Haftungsausschluss: Dieser Artikel spiegelt die Meinung unserer Redaktion wider und dient ausschließlich zu Informationszwecken. Wir empfehlen jedem Leser, eigene Recherchen anzustellen und sich ein eigenes Bild von der Situation zu machen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“

Portofrei Aktion