Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
27.06.2024
08:27 Uhr

Intensivmediziner warnen vor neuer Corona-Sommerwelle

Intensivmediziner warnen vor neuer Corona-Sommerwelle

Angesichts steigender Infektionszahlen warnen Experten vor einer neuen Corona-Welle. "Die Hinweise sind eindeutig: Es baut sich gerade eine Corona-Sommerwelle auf", sagte der Intensivmediziner Christian Karagiannidis den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die Infektionszahlen steigen, auch in den Kliniken sehen wir wieder Patienten mit positivem Corona-Test."

Keine schweren Fälle, aber Vorsicht geboten

Karagiannidis, der auch Leiter des Intensivregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) ist, sieht jedoch keinen Grund zur Panik. "Wir haben keine schweren Fälle mehr, insgesamt ist die Krankheitslast bei den aktuellen Varianten und der sehr guten Immunität der Bevölkerung gering." Dennoch rät er bestimmten Risikogruppen zur Vorsicht.

Empfehlungen für Risikopatienten

Besonders Patienten mit Long Covid, einem medikamentös stark gedämpften Immunsystem oder Transplantierte sollten sich weiterhin schützen. Karagiannidis empfiehlt diesen Gruppen, sich im Herbst eine Auffrischungsimpfung zu holen, wie es die Ständige Impfkommission vorgibt.

Politische Entscheidungen unter der Lupe

Die aktuelle Situation wirft erneut Fragen zu den politischen Maßnahmen in Deutschland auf. Die Ampelregierung hat in der Vergangenheit oft mit überzogenen Maßnahmen auf die Pandemie reagiert, was zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt hat. Kritiker könnten argumentieren, dass die Regierung aus den Fehlern der Vergangenheit lernen sollte und diesmal besonnenere Maßnahmen ergreifen müsste.

Wirtschaftliche Auswirkungen

Es bleibt abzuwarten, wie sich eine mögliche neue Welle auf die Wirtschaft auswirken wird. Während andere Anlageklassen wie Aktien und Immobilien weiterhin von Unsicherheiten geprägt sind, könnten Edelmetalle wie Gold und Silber erneut als sicherer Hafen betrachtet werden. Historisch gesehen haben sich Edelmetalle in Krisenzeiten als stabile Wertanlagen bewährt.

Fazit

Obwohl die steigenden Infektionszahlen Anlass zur Vorsicht geben, sollte die Bevölkerung nicht in Panik verfallen. Dank der guten Immunität und der weniger schweren Krankheitsverläufe ist die Lage insgesamt unter Kontrolle. Dennoch sollten Risikopatienten die Empfehlungen der Experten ernst nehmen und sich entsprechend schützen.

Die politischen Entscheidungsträger sind gefordert, besonnen und mit Augenmaß auf die neue Situation zu reagieren, um eine weitere Spaltung der Gesellschaft zu vermeiden und die wirtschaftlichen Auswirkungen zu minimieren.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
18.09.2023
8 Min.

Gold vs. Aktien

Gold vs. Aktien: Gerade in diesen turbulenten Zeiten fragen sich Anleger, wo ihr Geld besser aufgehoben wäre. Lesen Sie hier mehr!
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“