Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
23.03.2025
23:40 Uhr

Gesundheitssystem am Abgrund: Deutsche haben jegliches Vertrauen verloren

Die Deutschen haben offenbar jegliches Vertrauen in die Zukunft des Gesundheitssystems verloren. Eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des BKK-Dachverbands zeichnet ein erschütterndes Bild der Stimmungslage in der Bevölkerung. Sage und schreibe 91 Prozent der Befragten erwarten trotz stetig steigender Krankenkassenbeiträge keine Verbesserung der medizinischen Versorgung - im Gegenteil.

Bürger fürchten weitere Verschlechterung trotz höherer Beiträge

Die Ergebnisse der repräsentativen Befragung von 1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren offenbaren eine tiefgreifende Vertrauenskrise. Während die Ampel-Regierung gebetsmühlenartig von Reformen und Verbesserungen spricht, glaubt die überwältigende Mehrheit der Deutschen, dass die Qualität der Gesundheitsversorgung bestenfalls stagniert oder sich sogar weiter verschlechtern wird. Ein vernichtendes Urteil für die aktuelle Gesundheitspolitik von Minister Karl Lauterbach.

Gerechte Finanzierung dringend gefordert

Die Bürger haben klare Vorstellungen davon, wie das marode System reformiert werden sollte. 42 Prozent der Befragten fordern, dass versicherungsfremde Leistungen künftig aus Steuermitteln finanziert werden müssen. Noch deutlicher fällt das Votum bei der Frage nach Klagemöglichkeiten aus: 81 Prozent unterstützen das Recht der Krankenkassen, gegen die zweckfremde Verwendung ihrer Gelder durch die Bundesregierung vor dem Bundesverfassungsgericht zu klagen. Ein deutliches Misstrauensvotum gegen die Haushaltspolitik der Ampel-Koalition.

Dramatische Situation in der Pflege

Besonders alarmierend ist die Situation im Pflegebereich. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) sorgt sich um eine angemessene Versorgung im Pflegefall. Noch dramatischer: 64 Prozent haben Angst vor finanziellen Schwierigkeiten durch hohe Eigenanteile in Pflegeheimen. Die überwältigende Mehrheit von 92 Prozent spricht sich für die Einführung eines Pflegelohns für pflegende Angehörige aus - eine Forderung, die bislang von der Politik ignoriert wird.

Fazit: Totalversagen der Gesundheitspolitik

Die Umfrageergebnisse sind nichts weniger als ein Offenbarungseid für die deutsche Gesundheitspolitik. Während die Bürger unter der Last steigender Kassenbeiträge ächzen, schwindet gleichzeitig das Vertrauen in eine adäquate medizinische Versorgung. Die Ampel-Regierung scheint mit ihrer ideologiegetriebenen Politik völlig an den Bedürfnissen und Sorgen der Menschen vorbeizusteuern. Eine grundlegende Reform des Gesundheitssystems ist dringender denn je - allerdings eine, die sich an den tatsächlichen Problemen orientiert und nicht an politischen Wunschvorstellungen.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“

Portofrei Aktion