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26.09.2023
05:21 Uhr

E-Autos: Die deutsche Skepsis hält an

Trotz großzügiger Förderungen und massiver Werbung von Politik und Medien scheint die Elektromobilität in Deutschland auf wenig Begeisterung zu stoßen. Eine aktuelle Umfrage des Unternehmens Acxiom zeigt, dass nur ein Fünftel der deutschen Verbrennerauto-Besitzer den Kauf eines E-Autos in Betracht zieht. Bemerkenswert ist, dass sogar mehr als die Hälfte der E-Auto-Besitzer ihren Kauf bereut.

Kosten als Hauptfaktor

In der Umfrage gaben mehr als vier Fünftel der Befragten an, dass die mit einem E-Auto verbundenen Kosten der Hauptfaktor gegen einen Kauf seien. Aber auch die Umweltfreundlichkeit dieser Fahrzeuge überzeugt nicht: Nur 22 Prozent der Befragten glauben an die grüne Bilanz der E-Mobile. Weitere 53 Prozent sehen die aktuellen Strompreise als entscheidenden Hemmschuh für den Umstieg auf die Elektromobilität.

Verbesserungsbedarf bei Ladeinfrastruktur und Ankaufspreisen

Die Kritik an den E-Autos geht jedoch noch weiter. 71 Prozent der Befragten bemängeln die niedrigen Ankaufspreise für ihre alten Verbrenner. Zudem wünschen sich 62 Prozent eine bessere Ladeinfrastruktur. Und fast ein Drittel der Befragten sieht Nachholbedarf bei der Nachhaltigkeit der Produktion von E-Autos.

Die Kehrseite der Medaille: E-Auto-Besitzer bereuen ihren Kauf

Interessanterweise sind es nicht nur die Besitzer von Verbrennerautos, die skeptisch gegenüber der Elektromobilität sind. Eine weitere Studie von YouGov im Auftrag von Monta, einem Softwarezulieferer für Ladestationen, zeigt, dass 53 Prozent der E-Auto-Besitzer ihren Kauf oder das Leasing ihres Elektrofahrzeugs bereuen. Als Hauptgrund werden auch hier die gestiegenen Strompreise genannt.

Die Zukunft der Elektromobilität in Deutschland

Die Ergebnisse dieser Studien werfen ein kritisches Licht auf die Zukunft der Elektromobilität in Deutschland. Sie zeigen, dass die Begeisterung für E-Autos trotz aller politischen Bemühungen und finanziellen Anreize gering ist. Es bleibt abzuwarten, ob die Bundesregierung ihre ambitionierten Ziele, bis 203 rund 15 Millionen Elektroautos auf die Straße zu bringen, erreichen kann.

Die Skepsis der deutschen Bevölkerung gegenüber der Elektromobilität ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Politik der aktuellen Regierung, vor allem im Bereich der Mobilität, nicht den Bedürfnissen und Wünschen der Bürger entspricht. Es ist an der Zeit, dass die Politik diese Signale ernst nimmt und eine realistischere und bürgerfreundlichere Mobilitätspolitik verfolgt.

Zitat eines E-Auto-Besitzers: "Ich bereue den Kauf meines E-Autos. Die Strompreise sind einfach zu hoch und die Ladeinfrastruktur ist unzureichend."

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