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03.09.2024
14:34 Uhr

Deutsche Fluggesellschaften im Würgegriff staatlicher Abgaben

Deutsche Fluggesellschaften im Würgegriff staatlicher Abgaben

Die deutsche Luftfahrtbranche sieht sich zunehmend einem unfairen Wettbewerb ausgesetzt. Die beiden führenden Fluggesellschaften Lufthansa und Condor klagen über die erheblichen Standortnachteile, die durch staatlich veranlasste Steuern und Gebühren verursacht werden. Auf einer Unternehmer-Veranstaltung am Frankfurter Flughafen bezeichnete Condor-Chef Peter Gerber die Situation als "unfassbar".

Explodierende Kosten durch staatliche Maßnahmen

In den letzten vier Jahren haben sich die Kosten für Flugsicherung, Luftsicherheitskontrollen und die Luftverkehrssteuer von 3,5 auf 7 Milliarden Euro pro Jahr verdoppelt. Diese drastische Erhöhung der Kosten führt dazu, dass internationale Airlines deutsche Flughäfen meiden. Die Folge: Deutschland verliert zunehmend wichtige Flugverbindungen in die Welt.

Wettbewerbsnachteile im internationalen Vergleich

Peter Gerber betont, dass die deutsche Luftfahrtbranche im Vergleich zu anderen europäischen Ländern stark abgehängt sei. Während in vielen europäischen Ländern das Luftverkehrsaufkommen bereits wieder über dem Niveau von 2019 liegt, erreicht Deutschland lediglich eine Erholungsquote von 82 Prozent. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die exportorientierte Wirtschaft, sondern auch auf die Freizügigkeit der Bürger, die mit hohen Ticketpreisen konfrontiert werden.

Nachhaltige Kraftstoffe: Ein weiteres Hindernis

Ein weiteres Problem stellt die staatliche Vorgabe zur Beimischung nachhaltiger Kraftstoffe (SAF) dar. Ab 2025 sind Airlines verpflichtet, bei Abflügen aus der EU im Schnitt zwei Prozent ihres Treibstoffs aus SAF zu decken. Dieser Anteil soll bis 2050 auf 70 Prozent steigen. Lufthansas Personalvorstand Michael Niggemann kritisiert, dass diese Vorgabe zu erheblichen Wettbewerbsnachteilen gegenüber außereuropäischen Drehkreuzen führt und die Kosten weiter in die Höhe treibt.

Unzureichende Produktion von SAF

Laut Lufthansa wird perspektivisch zu wenig SAF produziert, was die Kosten für die Fluggesellschaften erheblich erhöhen wird. Dies stellt eine zusätzliche finanzielle Belastung dar, die die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Airlines weiter schwächt.

Fazit: Deutsche Luftfahrtbranche in der Krise

Die deutsche Luftfahrtbranche steht vor großen Herausforderungen. Die explodierenden Kosten durch staatliche Abgaben und die Vorgaben zur Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe setzen die Fluggesellschaften unter enormen Druck. Es bleibt abzuwarten, wie die Politik auf diese Entwicklungen reagieren wird und ob Maßnahmen ergriffen werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Luftfahrtbranche zu sichern.

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