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05.09.2024
16:23 Uhr

Automobilzulieferer Mubea streicht Hunderte Stellen – Thüringer Standort betroffen

Automobilzulieferer Mubea streicht Hunderte Stellen – Thüringer Standort betroffen

Der Automobilzulieferer Muhr und Bender (Mubea) plant, bis Ende nächsten Jahres rund 300 Stellen abzubauen. Betroffen sind vor allem die Firmenzentrale in Attendorn, Nordrhein-Westfalen, sowie die Werke in Daaden, Rheinland-Pfalz und Weißensee, Thüringen. Diese Entscheidung kommt inmitten einer schwachen Konjunktur und zahlreichen Herausforderungen für die Automobilindustrie.

Konjunkturelle Herausforderungen und Unsicherheiten

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland bleibt angespannt. Eine Kombination aus sinkendem Verbrauchervertrauen, Rezession und Inflation sowie Unsicherheiten bei neuen Antriebstechnologien hat die Situation für viele Unternehmen verschärft. Mubea ist keine Ausnahme. Die Entscheidung zum Stellenabbau sei laut Unternehmensangaben eine notwendige Reaktion auf diese schwierigen Rahmenbedingungen.

Betroffene Standorte

Während die genauen Auswirkungen auf die einzelnen Standorte noch unklar sind, laufen derzeit Gespräche zwischen der Geschäftsleitung und den Betriebsräten. Neben Attendorn und Daaden wird auch das Werk in Weißensee, Thüringen, betroffen sein. Dort werden unter anderem Achsfedern und Stabilisatorensysteme hergestellt. Mit rund 1.000 Mitarbeitern zählt dieser Standort zu den größten in Deutschland.

Thüringer Automobilzulieferer in der Krise

Mubea ist nicht das einzige Unternehmen in Thüringen, das mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat. In den letzten Monaten haben mehrere Automobilzulieferer in der Region Stellenabbau angekündigt. Im Mai verkündete der Maschinenbauer Schuler Pressen in Erfurt, dass rund 100 der 450 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen. Auch Continental plant, in seinem Werk in Waltershausen 110 Arbeitsplätze abzubauen.

Darüber hinaus haben einige Unternehmen angekündigt, ihre Standorte in Thüringen vollständig zu schließen. Betroffen sind unter anderem der Sitzhersteller Lear und der Dienstleister Reichhart im Wartburgkreis sowie die beiden Südthüringer Unternehmen Grammer und Marelli in Brotterode-Trusetal.

Auswirkungen auf die Region

Diese Entwicklungen werfen ein düsteres Licht auf die wirtschaftliche Lage in Thüringen. Der Verlust von Arbeitsplätzen in der Automobilzulieferindustrie hat weitreichende Folgen für die betroffenen Gemeinden und deren wirtschaftliche Stabilität. Die Region steht vor erheblichen Herausforderungen, um die Arbeitsplätze und die wirtschaftliche Basis zu sichern.

Fazit

Die geplanten Stellenstreichungen bei Mubea und anderen Automobilzulieferern in Thüringen sind ein alarmierendes Zeichen für die wirtschaftliche Lage in der Region. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Gespräche zwischen Geschäftsleitung und Betriebsräten entwickeln und welche Maßnahmen ergriffen werden, um die betroffenen Mitarbeiter zu unterstützen. Klar ist jedoch, dass die Automobilindustrie vor einer ungewissen Zukunft steht, die sowohl für Unternehmen als auch für die Beschäftigten erhebliche Herausforderungen mit sich bringt.

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