Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
09.11.2023
15:49 Uhr

Arbeitslosenquote in den USA steigt: Ein Zeichen der Abkühlung am Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote in den USA steigt: Ein Zeichen der Abkühlung am Arbeitsmarkt

Die jüngsten Zahlen aus den Vereinigten Staaten deuten auf eine weitere Abkühlung des Arbeitsmarktes hin. Nach Angaben der US-Regierung stiegen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der letzten Woche auf 217.000 und lagen damit leicht über den Erwartungen. Die Prognosen hatten einen Wert von 215.000 vorausgesagt, während die Zahl der Vorwoche auf 220.000 nach oben revidiert wurde.

Arbeitslosenquote steigt auf 3,9%

Die Arbeitslosenquote in den USA ist auf zuletzt 3,9% gestiegen, ein deutlicher Anstieg von 3,4% im April. Dieser Anstieg hat die Aufmerksamkeit von Analysten und Politikern gleichermaßen erregt, da der Arbeitsmarkt in den USA lange Zeit als einer der stärksten weltweit galt. Die US-Notenbank Fed hatte den robusten Arbeitsmarkt als einen der Hauptgründe für ihre schnellen Zinserhöhungen angeführt.

Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe steigen

Auch die fortgesetzten Anträge auf Arbeitslosenhilfe zeigen einen Aufwärtstrend. Sie lagen mit 1,834 Millionen ebenfalls über den Erwartungen, die eine Zahl von 1,820 Millionen prognostiziert hatten. In der Vorwoche waren es noch 1,812 Millionen. Diese Zahlen sind ein klares Zeichen dafür, dass die Arbeitsmarktsituation in den USA sich abkühlt.

Was bedeutet das für die Wirtschaft?

Die steigenden Arbeitslosenzahlen könnten ein Indikator für eine sich abzeichnende wirtschaftliche Abschwächung in den USA sein. Dies könnte wiederum Auswirkungen auf die globale Wirtschaft haben, insbesondere auf Länder, die stark vom US-Markt abhängig sind.

Edelmetalle als sichere Anlage

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit erweisen sich Edelmetalle oft als sichere Anlage. Gold und Silber sind traditionell Anlagen, die ihren Wert auch in Krisenzeiten behalten oder sogar steigern können. Daher könnte es für Anleger ratsam sein, einen Teil ihres Portfolios in diese Anlageklasse zu investieren, um sich gegen mögliche wirtschaftliche Turbulenzen abzusichern.

„Die steigenden Arbeitslosenzahlen in den USA sind ein deutliches Warnsignal. Es ist wichtig, dass Anleger sich auf solche Veränderungen vorbereiten und ihr Portfolio entsprechend diversifizieren.“

Die aktuellen Entwicklungen am US-Arbeitsmarkt sollten daher genau beobachtet werden. Sie könnten sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene weitreichende Auswirkungen haben.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“