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23.08.2024
13:54 Uhr

Insolvenz der Fosen Werft: Ein Schlag ins Gesicht für die deutsche Schiffbauindustrie

Insolvenz der Fosen Werft: Ein Schlag ins Gesicht für die deutsche Schiffbauindustrie

Stralsund – Inmitten des Jubels über die Rettung der traditionsreichen Meyer Werft durch die Bundesregierung, trifft die Nachricht der Insolvenz eines weiteren deutschen Schiffbauunternehmens die Branche hart. Die Fosen Werft GmbH sowie die Fosen Werft Stralsund GmbH haben am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Diese Entwicklung kommt nur einen Tag nach der Verkündung der staatlichen Unterstützung für die Meyer Werft in Papenburg durch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Staatsrettung und Insolvenz: Ein bitterer Kontrast

Mit einem breiten Lächeln und kämpferischen Worten hatte Olaf Scholz die Verstaatlichung der Meyer Werft verkündet. Diese Maßnahme soll dem Unternehmen Zeit geben, sich zu sanieren und ab 2027 wieder eigenständig zu werden. Die Nachricht war eine Erleichterung für die 18.000 Beschäftigten der Meyer Werft. Doch während die eine Werft gerettet wird, versinkt die andere im Strudel der Insolvenz.

Die Fosen Werft: Ein Traditionsunternehmen in Not

Die Fosen Werft, ein norwegisches Unternehmen mit deutschen Ablegern, hat trotz intensiver Bemühungen nicht die erwarteten Schiff- und Stahlbauprojekte nach Stralsund holen können. Auch die angestrebte Anzahl von Arbeitsplätzen konnte nicht geschaffen werden. Diese Gründe führten letztlich zur Kündigung des Pachtvertrags durch die Stadt Stralsund und zur unvermeidlichen Insolvenz.

Ein Schlag ins Gesicht für die Beschäftigten

Die IG Metall bezeichnete die Insolvenz der Fosen Werft als „Schlag ins Gesicht“ für die Beschäftigten. Die Nachricht kommt zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt, da die Werft erst kürzlich die Sanierung des historischen Segelschiffs Gorch Fock 1 abgeschlossen hatte. Für diese Sanierung hatten EU, Bund und das Land Mecklenburg-Vorpommern über zehn Millionen Euro bereitgestellt.

Hoffnung am Horizont?

Trotz der düsteren Aussichten gibt es möglicherweise einen Silberstreif am Horizont. Die Strela Shiprepair Yard, ebenfalls in Stralsund ansässig, hat Interesse bekundet, die durch den Rückzug der Fosen Werft entstandene Lücke zu füllen. Ob dies jedoch ausreicht, um die Arbeitsplätze und die wirtschaftliche Stabilität der Region zu sichern, bleibt abzuwarten.

Politische Versäumnisse und wirtschaftliche Folgen

Die Insolvenz der Fosen Werft wirft ein Schlaglicht auf die politischen Versäumnisse und die wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen Deutschland konfrontiert ist. Während die Bundesregierung Milliarden in die Rettung einzelner Unternehmen steckt, bleiben andere auf der Strecke. Dies zeigt einmal mehr, dass eine nachhaltige und ausgewogene Wirtschaftspolitik dringend notwendig ist, um solche Ungleichgewichte zu vermeiden.

Die deutsche Schiffbauindustrie, einst ein Aushängeschild der nationalen Wirtschaftskraft, steht vor gewaltigen Herausforderungen. Es bleibt zu hoffen, dass die politischen Entscheidungsträger endlich die richtigen Schlüsse ziehen und Maßnahmen ergreifen, die nicht nur kurzfristige Erleichterung, sondern langfristige Stabilität bieten.

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