Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
08.09.2024
18:29 Uhr

Hofreiter kritisiert AfD und BSW als "wahre Kriegstreiber" im Ukraine-Konflikt

Hofreiter kritisiert AfD und BSW als "wahre Kriegstreiber" im Ukraine-Konflikt

Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), hat die AfD und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) scharf angegriffen. Laut Hofreiter seien diese politischen Gruppierungen die eigentlichen Kriegstreiber in Deutschland, da sie durch ihre Unterstützung für Putin politische Propaganda für das russische Regime betreiben würden.

Unterstützung für Putin

In einem Interview mit dem "Spiegel" erklärte Hofreiter: "Die AfD und das BSW sind in dieser Auseinandersetzung in Deutschland die wahren Kriegstreiber, weil sie mit ihrer Unterstützung für Putin - aus Naivität, aus Absicht, aus Zynismus - politische Propaganda für Russlands Regime betreiben." Diese Strategie ermutige Putin und das russische Regime, den Krieg auszuweiten und fortzusetzen.

Kritik an Gerhard Schröder

Hofreiter kritisierte zudem die jüngsten Äußerungen des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD), der der Bundesregierung geraten hatte, sich mit Frankreich für realistische Verhandlungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs einzusetzen. "Herr Schröder ist seit langem als Helfershelfer von Putin bekannt. Er und andere, die so argumentieren, ignorieren schlichtweg den Fakt, dass Putin kein Interesse an diesen Verhandlungen hat", betonte Hofreiter. Putin warte lediglich darauf, dass die Unterstützung des Westens nachlasse und der Ukraine die Munition ausgehe.

Verteidigung der Waffenlieferungen

Der Grünen-Politiker verteidigte den Kurs seiner Partei, sich für Waffenlieferungen an die Ukraine einzusetzen, auch vor dem Hintergrund der Wahlverluste der Grünen bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. "Ich glaube, unser Kurs an der Seite der Ukraine hat uns bei jenen Menschen, die prinzipiell bereit sind, Grüne zu wählen, nicht geschadet, sondern am Ende sogar genutzt. Mit unserer Unterstützung der Waffenlieferungen haben wir fast ein Alleinstellungsmerkmal im Osten", sagte Hofreiter.

Politische Gespräche in Kiew

Hofreiter, der am Mittwoch zu politischen Gesprächen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew war, betonte, dass die Grünen weiterhin fest an der Seite der Ukraine stehen würden. Er verdeutlichte, dass die Unterstützung durch Waffenlieferungen ein notwendiger Schritt sei, um die Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Aggression zu unterstützen.

Fazit

Die Aussagen von Anton Hofreiter verdeutlichen die scharfen politischen Differenzen in Deutschland hinsichtlich des Ukraine-Konflikts. Während die Grünen sich klar für eine Unterstützung der Ukraine aussprechen, kritisieren sie andere politische Kräfte, die ihrer Meinung nach durch ihre Haltung und Äußerungen den Konflikt weiter anheizen.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“