Alarmierende Zustände im deutschen Bildungssystem: Lehrerin warnt vor Pisa-Desaster
Inmitten des Debakels um die neuesten Pisa-Ergebnisse, die Deutschland als Bildungsverlierer darstellen, schlägt Lehrerin Birgit Ebel Alarm. Sie warnt vor einer drastischen Verschlechterung des Bildungsniveaus und einer möglichen Isolation Deutschlands in Sachen Bildung. Ihre Aussagen, die sie gegenüber der BILD machte, sind alarmierend und zeugen von einer ernstzunehmenden Krise im deutschen Bildungssystem.
Ein Land des Know-hows am Rande der Bildungsabstinenz
„Dieses Ergebnis war erwartbar. Wir sind eigentlich das Land des Know-hows und der Ressourcen. Wenn sich nicht sofort etwas ändert, werden wir in Sachen Bildung ein komplett abgehängtes Land werden“, so Ebel. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Desinteresse für die Bildung der Kinder in den Elternhäusern, mangelnde Sprachkenntnisse, eine gescheiterte Integration – das sind nur einige Punkte, die die Pädagogin als Ursache sieht.
Besorgniserregende Zustände in den Klassenzimmern
Die Lehrerin, die seit 27 Jahren Mitglied der Grünen ist, spricht von besorgniserregenden Zuständen in den Klassenzimmern. Sie berichtet von täglichen Anfeindungen durch die Schüler und einem Unterricht, der nur mit einer Doppelbesetzung zu bewältigen sei. Sie beklagt, dass viele Schüler kein Interesse am Lernen zeigen und sich nicht länger als eine Minute konzentrieren können.
Die Rolle des kulturellen Hintergrunds
Eine Ursache der Probleme an ihrer Schule sieht Birgit Ebel beim kulturellen Hintergrund der Schüler. Mehr als 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen haben einen Migrationshintergrund. Ebel: „In vielen Elternhäusern wird kein Deutsch gesprochen. Das Arbeiten mit Text und Schrift wird immer schwieriger. Ich fordere eine intensivere Elternarbeit."
Respekt und Höflichkeit fehlen
Die Pädagogin geht noch weiter: „Vielen Schülern fehlt es an Respekt und Höflichkeit. Das ist Aufgabe der Erziehung. Wir Lehrer können nicht für alles verantwortlich sein. Immer mehr Schüler kommen nicht zum Unterricht. Ich fordere Bußgeld-Strafen für die Eltern, wenn die Kinder die Schule schwänzen.“
Versagen der Politik
Die Lehrerin wirft den Politikern absolutes Versagen vor. „In Deutschland wird in 45 verschiedenen Schulsystemen unterrichtet. Das ist zu viel. Dabei wird die soziale Schere immer größer: Jede Schule müsste einheitlich gefördert werden."
Gewalt unter Schülern
Auch die größere werdende Gewalt unter Schülern und gegen Lehrer sieht Birgit Ebel als Grund mangelnder Lernbereitschaft unter den Schülern. „Schon die Jüngsten schauen sich Gewalt- und Pornovideos auf dem Handy an. Dadurch entsteht eine mentale und soziale Verwahrlosung. Das noch zu retten, wird in der Zukunft sehr schwer.“
Die Aussagen von Birgit Ebel zeichnen ein düsteres Bild der deutschen Bildungslandschaft. Es bleibt abzuwarten, ob und wie die Politik auf diese alarmierenden Zustände reagiert.
- Themen:
- #Grüne
⚡ Exklusives Experten-Webinar ⚡ Finanzielle SelbstverteidigungLive-Webinar mit Top-Experten am 22.01.2025 um 19:00 Uhr
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik