Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
21.01.2025
18:53 Uhr

Wirtschaftsweise warnt: Trump-Ära könnte Deutschland in die Knie zwingen

Wirtschaftsweise warnt: Trump-Ära könnte Deutschland in die Knie zwingen

Die deutsche Wirtschaft steht möglicherweise vor einem dramatischen Einbruch. Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, zeichnet ein düsteres Bild der wirtschaftlichen Zukunft Deutschlands unter einer erneuten Trump-Präsidentschaft. Der selbsternannte "Dealmaker" aus dem Weißen Haus könnte der ohnehin schon schwächelnden deutschen Wirtschaft den Todesstoß versetzen.

Drohende Handelskriege und wirtschaftliche Turbulenzen

Die Münchner Ökonomin warnt eindringlich vor den Konsequenzen einer Trump-Administration. Besonders besorgniserregend seien die unberechenbaren Forderungen des neuen US-Präsidenten. Die angekündigten Strafzölle könnten Deutschland bis zu zwei Prozent Wirtschaftswachstum kosten - ein verheerender Schlag für die bereits strauchelnde deutsche Wirtschaft.

Verteidigungsausgaben als Milliardengrube

Als wäre die wirtschaftliche Bedrohung nicht schon ernst genug, kommen noch die steigenden Verteidigungsausgaben hinzu. Die von Trump geforderte Erhöhung würde den deutschen Haushalt vor unlösbare Probleme stellen. Allein die Rüstungsausgaben könnten sich auf erschreckende 120 Milliarden Euro belaufen - ein Viertel des gesamten Bundeshaushalts.

Sozialstaat am Abgrund

Die Wirtschaftsweise macht deutlich: Diese gigantischen Summen lassen sich nicht durch simple Kürzungen beim Bürgergeld oder durch den Abbau einiger Subventionen kompensieren. Gleichzeitig warnt sie vor weiteren Ausweitungen der Sozialausgaben - ein deutlicher Seitenhieb gegen die verschwenderische Sozialpolitik der Ampel-Koalition.

Die deutsche Wirtschaft muss sich vor allem auf sehr unsichere Zeiten einstellen.

Arbeitsplätze in Gefahr

Besonders alarmierend ist die Warnung vor möglichen Produktionsverlagerungen deutscher Unternehmen in die USA. Dies würde nicht nur den Wirtschaftsstandort Deutschland schwächen, sondern könnte auch zahlreiche Arbeitsplätze kosten. Die Ampel-Regierung scheint auf diese Herausforderungen keine überzeugenden Antworten zu haben.

Fazit: Deutschland am Scheideweg

Die Warnungen der Wirtschaftsweisen offenbaren die dramatische Situation, in der sich Deutschland befindet. Während die Ampel-Regierung weiter von ihrer ideologiegetriebenen Transformationspolitik träumt, droht die harte wirtschaftliche Realität das Land einzuholen. Die Kombination aus Handelskriegen, explodierenden Verteidigungsausgaben und einer verfehlten Wirtschaftspolitik könnte sich als toxischer Cocktail für den Wirtschaftsstandort Deutschland erweisen.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“