Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
02.04.2025
16:16 Uhr

Trumps Handelsoffensive: Neue Zölle erschüttern die Weltwirtschaft

Die Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus könnte die globalen Handelsbeziehungen grundlegend verändern. Kaum wieder im Amt, setzt der 45. Präsident der Vereinigten Staaten seine angekündigte protektionistische Handelspolitik mit aller Härte durch. Mit der Einführung drastischer Importzölle gegen wichtige Handelspartner der USA schlägt Trump einen Kurs ein, der die jahrzehntelange Politik des freien Welthandels auf den Kopf stellt.

Radikaler Kurswechsel in der US-Handelspolitik

Die neue Zollpolitik markiert einen dramatischen Bruch mit der bisherigen Wirtschaftsdiplomatie. Während die großen Wirtschaftsnationen in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich am Abbau von Handelshemmnissen arbeiteten, setzt Trump bewusst auf Konfrontation. Seine Strategie: Durch massive Importzölle und die permanente Androhung weiterer Strafmaßnahmen versucht er, Amerikas Handelspartner an den Verhandlungstisch zu zwingen.

Wirtschaftliche Folgen für Deutschland

Besonders die exportorientierte deutsche Wirtschaft dürfte unter Trumps aggressiver Handelspolitik leiden. Die Automobilindustrie, das Rückgrat der deutschen Exportwirtschaft, steht dabei besonders im Fokus des US-Präsidenten. Während die schwache Ampel-Regierung in Berlin noch damit beschäftigt ist, ideologiegetriebene Klimapolitik zu betreiben, droht von jenseits des Atlantiks ein Handelskrieg mit unabsehbaren Folgen.

Gold als sicherer Hafen

In Zeiten zunehmender handelspolitischer Spannungen und wachsender geopolitischer Unsicherheiten suchen immer mehr Anleger Zuflucht in sicheren Häfen. Gold hat sich historisch als verlässlicher Wertspeicher in Krisenzeiten bewährt. Die aktuelle Situation unterstreicht einmal mehr die Bedeutung einer breiten Vermögensstreuung unter Einbeziehung physischer Edelmetalle.

Ausblick und Konsequenzen

Die neue Zollpolitik der USA könnte erst der Anfang einer fundamentalen Neuordnung der Weltwirtschaft sein. Während die etablierten Eliten noch vom freien Welthandel träumen, schafft Trump Fakten. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie stark die globalen Lieferketten unter Druck geraten werden. Für Europa und besonders Deutschland wird es höchste Zeit, die eigenen wirtschaftspolitischen Interessen zu definieren und zu verteidigen.

Hinweis: Dieser Artikel dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Jeder Anleger ist für seine Investitionsentscheidungen selbst verantwortlich und sollte sich umfassend informieren.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“