Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
15.04.2025
09:02 Uhr

Totale Überwachung: Ampel plant digitale Kontrolle unserer Kinder durch Schüler-ID

Die Bundesregierung treibt ihre Pläne zur lückenlosen digitalen Erfassung der Bürger weiter voran. Nach der umstrittenen Bürger-ID soll nun auch eine "datenschutzkonforme Schüler-ID" eingeführt werden. Doch was harmlos klingt, birgt erhebliche Risiken für die informationelle Selbstbestimmung unserer Kinder.

Unter dem Deckmantel der Fürsorge

Offiziell soll mit der Schüler-ID sichergestellt werden, dass "kein Kind oder Jugendlicher im System verloren geht". Ein durchsichtiger Vorwand, hinter dem sich der wahre Zweck verbirgt: Die totale Kontrolle und Überwachung der Heranwachsenden von der Wiege bis zur Bahre. Denn die geplante ID soll weit mehr erfassen als nur Bildungsverläufe und Abschlüsse.

Verfassungsrechtliche Bedenken werden ignoriert

Experten warnen seit langem vor den rechtlichen Problemen einer solchen Identifikationsnummer. Anders als etwa bei der Steuer-ID fehlt eine klare Zweckbindung. Besonders kritisch: Die Schüler-ID soll mit der ebenfalls höchst umstrittenen Bürger-ID verknüpft werden. Diese wiederum wird mit der europäischen EUDI-Wallet verzahnt - ein engmaschiges digitales Kontrollnetz entsteht.

Der gläserne Schüler wird Realität

Geplant ist offenbar die Erfassung von "Förderbedarfen" und "Entwicklungstests". Pikant: Während Zeugnisse aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden sollen, plant man die Dokumentation höchst sensibler Persönlichkeitsprofile. Die Gefahr einer "algorithmischen Diskriminierung" wird dabei billigend in Kauf genommen.

Digitalisierungszwang statt Bildungsfreiheit

Die persönliche Begleitung unserer Kinder durch engagierte Lehrer und Eltern lässt sich durch keine noch so ausgefeilte digitale Kontrolle ersetzen. Stattdessen droht ein Zwang zur Digitalisierung selbst in den elementarsten Lebensbereichen. Die Ampel-Koalition treibt damit die schleichende Entmündigung der Bürger weiter voran.

Fazit: Wachsamkeit ist geboten

Die geplante Schüler-ID reiht sich nahtlos ein in die bedenkliche Entwicklung hin zum digitalen Überwachungsstaat. Unter dem Deckmantel der Modernisierung wird hier ein Instrument geschaffen, das die Grundrechte unserer Kinder massiv gefährdet. Es wird Zeit, dass sich die Bürger gegen diese schleichende Entmündigung zur Wehr setzen.

Die Kontrolle über die Bildung und Entwicklung unserer Kinder gehört in die Hände verantwortungsvoller Pädagogen und Eltern - nicht in die Datenbanken staatlicher Überwachungssysteme. Eine verfassungskonforme Ausgestaltung der Schüler-ID erscheint unter den gegebenen Umständen mehr als fraglich.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
19.03.2025
13 Min.

Wer ist: Bodo Schäfer

Bodo Schäfer hat vielen Menschen zur finanziellen Freiheit verholfen. Seine Botschaften sind in kleinen Geschichten verpackt, die er sehr praxisnah und verständlich präsentiert. Seine Bücher wurden v…
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“