Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
05.09.2023
05:26 Uhr

Die grüne Wirtschaftstransformation: Ein billionenschweres Verarmungsprogramm?

In einer kürzlichen Veröffentlichung von Jason Ford wurde die grüne Wirtschaftstransformation als "billionenschweres Verarmungsprogramm" bezeichnet. Dieser Ansicht zufolge könnte die grüne Transformation, die von vielen als Lösung für die Klimakrise gepriesen wird, stattdessen zu massiver Armut und einem Rückgang des Wohlstands führen.

Die grüne Transformation: Ein Wachstumsmotor?

Olaf Gersemann, ein bekannter Wirtschaftsjournalist, stellte in der "Welt" die Behauptung auf, dass die grüne Transformation ein Motor für wirtschaftliches Wachstum sei. Ford widerspricht dieser Ansicht jedoch vehement. Er argumentiert, dass es kein grünes Wachstum geben wird und dass jeder, der etwas anderes behauptet, entweder unwissend ist oder absichtlich die Unwahrheit sagt.

Die Rolle der Politik

Ford kritisiert insbesondere die Politik von Scholz und seinen Anhängern. Er wirft ihnen vor, die Öffentlichkeit mit falschen Versprechungen über angeblich bald supergünstigen Flatterstrom zu täuschen. In Wahrheit, so Ford, wenden wir gerade Billionen auf, um an den Punkt zu kommen, an dem wir uns energietechnisch gerade schon befinden. Es wird am Ende dieses Prozesses kein "Mehr" an Energie geben, das verteilt werden kann.

Die grüne Transformation als Verarmungsprogramm

Ford bezeichnet die grüne Transformation als ein billionenschweres Verarmungsprogramm. Er argumentiert, dass das eigentliche Wohlstandswachstum nur stattfindet, wenn die Gütermenge und das Angebot erhöht werden, wodurch dann die Preise fallen. Doch genau diese Erhöhung der Gütermenge findet bei der "Energiewende" eben nicht mehr statt.

Es ist verstörend und frustrierend, so Ford, 34 Jahre nach dem Ende des letzten sozialistischen Staatsexperiments in Deutschland wieder solche ökonomischen Binsenweisheiten erklären zu müssen. Er beklagt, dass die Deutschen schon einmal weiter waren.

Ein Aufruf zur Unterstützung

Am Ende seines Artikels ruft Ford die Leser dazu auf, seine Arbeit zu unterstützen, wenn sie ihnen gefallen hat. Er fordert sie auf, ihre Meinungen in den Kommentaren zu hinterlassen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Es bleibt abzuwarten, ob Fords Warnungen Gehör finden werden und ob die grüne Transformation tatsächlich zu einem Verarmungsprogramm wird oder ob sie doch das Potential hat, zu einem Motor für wirtschaftliches Wachstum zu werden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“