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14.11.2024
07:02 Uhr

Bildungssystem am Limit: Schulleitungen beklagen mangelndes Mitspracherecht und wachsende Belastung

Bildungssystem am Limit: Schulleitungen beklagen mangelndes Mitspracherecht und wachsende Belastung

Die deutsche Bildungslandschaft steht vor massiven Herausforderungen. Eine aktuelle forsa-Umfrage unter mehr als 1.300 Schulleitungen offenbart gravierende Missstände im System. Besonders alarmierend: Nur noch die Hälfte der Schulleiter würde ihren Beruf weiterempfehlen - ein dramatischer Rückgang im Vergleich zu 2018, als dieser Wert noch bei 73 Prozent lag.

Das Paradoxon der deutschen Bildungspolitik

Ein besonders kritischer Punkt kristallisiert sich in der mangelnden Einbindung der Schulen in wichtige Entscheidungsprozesse heraus. Der stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), Tomi Neckov, spricht von einem "Grundparadoxon": Die weitreichendsten Entscheidungen für den Schulalltag würden von jenen getroffen, die am weitesten vom tatsächlichen Geschehen entfernt seien.

Alarmierende Zahlen zur Arbeitszufriedenheit

Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache:

  • Nur 3 Prozent der Schulleitungen können ihre Aufgaben stets zufriedenstellend erfüllen
  • 65 Prozent schaffen dies "häufig"
  • 31 Prozent nur "gelegentlich"
  • 1 Prozent gibt an, die Aufgaben nie zufriedenstellend bewältigen zu können

Bürokratie und politische Fehlentscheidungen als Hauptbelastungen

Über 90 Prozent der Schulleiter beklagen die stetig wachsende Verwaltungsarbeit und ein sich kontinuierlich ausweitendes Aufgabenspektrum. Besonders kritisch: Die Politik würde bei ihren Entscheidungen den realen Schulalltag nicht ausreichend berücksichtigen - eine Entwicklung, die symptomatisch für die aktuelle Bildungspolitik der Ampelregierung steht.

Seiteneinsteiger als Scheinlösung?

Die Zahl der Schulen, die auf Lehrkräfte ohne klassische Lehramtsqualifikation zurückgreifen müssen, hat sich seit 2018 dramatisch erhöht - von 37 auf 68 Prozent. Eine Entwicklung, die der VBE als "Scheinlösung" kritisiert. Die langfristigen Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität seien noch völlig unklar.

Digitalisierung und Ganztagsbetreuung: Große Herausforderungen bleiben

Trotz Milliardeninvestitionen in die Digitalisierung haben noch immer 10 Prozent der Schulen keinen einzigen Klassensatz an digitalen Endgeräten zur Verfügung. Gleichzeitig steht die ab 2026/27 geplante Ganztagsbetreuung auf wackligen Füßen - ein Drittel der Grundschulen kann diese derzeit nicht garantieren.

"Dieses Zukunftsthema darf nicht verschlafen werden", mahnt der VBE-Gewerkschafter angesichts der schleppenden Digitalisierung.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich: Das deutsche Bildungssystem benötigt dringend eine grundlegende Reform, die den Schulen mehr Autonomie und Mitspracherecht einräumt. Die aktuelle Politik der Bundesregierung scheint jedoch weit von den tatsächlichen Bedürfnissen der Bildungseinrichtungen entfernt zu sein.

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