Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
13.11.2024
16:42 Uhr

Ampel-Regierung am Ende: Söder rechnet mit der "schwächsten Regierung aller Zeiten" ab

Ampel-Regierung am Ende: Söder rechnet mit der "schwächsten Regierung aller Zeiten" ab

In einer historischen Rede vor dem Bundestag hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder mit der gescheiterten Ampel-Koalition abgerechnet. Der CSU-Chef fand dabei deutliche Worte für das, was viele Bürger seit Monaten beobachten: Eine Regierung, die das Land nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich in eine tiefe Krise geführt hat.

Internationale Blamage für Deutschland

Besonders brisant erscheint die internationale Dimension des Regierungsversagens. "Schenkelklopfen in Moskau, Stirnrunzeln in Europa und Grinsen in den USA" - mit diesen Worten beschrieb Söder die Reaktionen des Auslands auf das unwürdige Ende der Ampel-Koalition. Das einstige Vorzeigemodell Deutschland sei zu einer politischen Lachnummer verkommen.

"Sie werden in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland als die schwächste Bundesregierung aller Zeiten eingehen."

Grüne Wirtschaftspolitik als Hauptursache der Krise

Besonders ins Visier nahm der bayerische Ministerpräsident Wirtschaftsminister Robert Habeck. Die desaströse Wirtschaftspolitik der Grünen habe maßgeblich zu den aktuellen Haushaltsproblemen beigetragen. Symbolträchtig für das Versagen der grünen Politik sei auch der erneute Ausfall eines Regierungsfliegers, der Habeck in Lissabon stranden ließ.

Forderungen nach personellen Konsequenzen

Angesichts der verheerenden Bilanz forderte Söder den Rücktritt von Wirtschaftsminister Habeck. Deutschland sei nach dem Bruch der Ampel "absolut regierungsunfähig" geworden - ein Zustand, den sich die Bundesrepublik in Zeiten multipler internationaler Krisen nicht leisten könne.

Scholz: Symbol der gescheiterten Ampel-Politik

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz bekam sein Fett weg. Söder attestierte dem Kanzler einen eklatanten Mangel an Führungsstärke und Charisma. Die selbstgefällige Aussage von Scholz, er sei "cooler" als andere Politiker, konterte Söder mit beißendem Spott: "Ich kenne keinen, der uncooler in Deutschland ist als Sie, lieber Herr Scholz."

Klare Abgrenzung gegen rechts

Trotz seiner scharfen Kritik an der Ampel-Regierung zog Söder auch eine klare Linie gegen die AfD. Der Partei warf er vor, die Demokratie zersetzen zu wollen und als "Handlanger Putins" zu agieren.

Das Ende der Ampel-Koalition markiert einen historischen Einschnitt in der Geschichte der Bundesrepublik. Weitere Details und Hintergründe zum Scheitern der Ampel finden Sie in unserem ausführlichen Wissensbeitrag zum Ampel-Aus.

Ausblick auf die Zukunft

Die politische Krise in Deutschland kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Während andere Länder ihre Wirtschaft gezielt stärken, droht Deutschland durch ideologiegetriebene Politik und mangelnde Führung weiter zurückzufallen. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die politische Elite des Landes in der Lage ist, diese existenzielle Krise zu meistern.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“