1/2 Unze Gold American Eagle 2013
Leider ist dieser Artikel derzeit ausverkauft. Gerne senden wir Ihnen unmittelbar eine E-Mail, sobald dieses Produkt bei uns wieder verfügbar ist.
- Weltweit geschätzte Anlagemünze
- Keine Versandkosten in Deutschland
- Versicherter und anonymer Versand
- Investmentklassiker: Die 1/2 Unze Gold American Eagle 2013 ist ein weltweit anerkanntes Anlageobjekt
- Kostenfreier Versand: Genießen Sie die Lieferung dieser edlen Münze ohne zusätzliche Versandkosten in Deutschland
- Sicher & Anonym: Ihr Investment erfolgt mit vollversichertem und anonymem Versand für höchste Diskretion
American Eagle Goldmünze 2013 – sichere Geldanlage
Goldmünzen der USA sind eine schöne und sinnvolle Geldanlage und sind nebenbei noch ein beliebtes Sammlerobjekt. Gerade die American Eagle Goldmünze ist bei Sammlern auf der ganzen Welt hoch angesehen. Schon im Jahr 1986 wurde die Eagle Goldmünze zum ersten mal von den amerikanischen Behörden herausgegeben. Die Reinheit des Gold Eagle beträgt 916,67/1000. Die Münze existiert in mehreren Größen, nämlich in 1/10 Unze mit einem Nennwert von fünf Dollar, 1/4 Unze mit einem Nennwert von zehn Dollar, 1/2 Unze mit einem Nennwert von 25 Dollar und 1 Unze mit einem Nennwert von 50 Dollar.
So sehen wirklich amerikanische Münzen aus
Die Vorderseite des American Gold Eagle wird vom Abbild der Lady Liberty geschmückt, einem Entwurf von August Saint Gaudens. Diese Lady Liberty erinnert nur entfernt an die monumentale Statue in New York, einzig die Fackel in der rechten Hand ist beiden gemein. Die Frau auf der Golden Eagle Münze hält im Gegensatz zu den Gesetzestafeln der New Yorker Dame in der linken Hand einen Olivenzweig. Im Hintergrund deuten strahlenartige Linien einen Sonnenaufgang an und symbolisieren so, dass die Freiheit, das große Leitmotiv der amerikanischen Geschichte, die Dunkelheit der Unfreiheit verdrängt. Auf der Rückseite findet sich das amerikanische Wappentier, der Adler. Hier wird dieser majestätische Vogel in der Darstellung gezeigt, wie ein ausgewachsenes männliches Tier in den Horst mit Jungtieren und Weibchen zurückkehrt. Dabei trägt er einen Olivenzweig im Schnabel. Die Münzen werden vorwiegend in der West Point Mint im Staat New York geprägt, was am Buchstaben W auf den meisten Münzen zu sehen ist. Die Jahreszahl auf den Münzen wurde in der Zeit von 1986 bis 1992 in lateinischen, dann in arabischen Ziffern angegeben.
Gold Eagle Münzen – eine Erfolgsgeschichte
Die Eagle Goldmünze hat eine bewegte Geschichte. In den 1980er Jahren erinnerte man sich noch gut an die Krisen der 1970er Jahre und auch die Sorge, eine neue Inflation könne das Land heimsuchen war nicht aus der Welt geräumt. Es war am 21. Januar 1980 als der Goldpreis mit 850 Dollar je Unze seinen historischen Höchststand erreichte. Natürlich erfreute das die, die im Besitz von Goldmünzen waren, doch waren das zu dieser Zeit nicht so viele, da amerikanische Goldmünzen quasi nicht vorhanden waren. Dem ehemaligen amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan ist es zu verdanken, dass der American Gold Eagle überhaupt das Licht der Welt erblicken durfte. Reagan war es, der mit neuen Goldmünzen der USA ein Anlageobjekt schuf, aber auch ein Symbol der Freiheit etablierte, dass bald schon auf der ganzen Welt hohes Ansehen genießen sollte. Schließlich war es am 17. Dezember 1985 soweit und Ronald Reagan brachte den so genannten Gold Bullion Coin Act auf den Weg, was nichts anderes als ein Gesetz war, das alles, was für die USA und Goldmünzen relevant war regelte. Neben den formalen Aspekten, wie Stückelung und Nennwert, sowie Gestaltung auf Inschriften besagte dieses Gesetz aber auch, dass das Gold für diese Goldmünze der USA ausschließlich Gold verwenden darf, dass aus Minen stammt, die sich auf dem Grund der Vereinigten Staaten befinden. Für den Fall, dass die Produktion der Minen nicht ausreiche, müsse man eben auf die Goldreserven zurückgreifen. Das Gesetz besagte weiter, dass die Prägung der Münzen innerhalb von einem Jahr nach Abbau des Edelmetalls stattfinden muss. Außerdem wurde schließlich festgelegt, dass die Menge, der produzierten Gold Eagle Münzen in dem Maße ausreichend sein müsse, dass die Nachfrage des Marktes bedient werden könne. Neben dem Effekt, dass die USA eine Goldmünze auf den Markt brachten, der auch als nationales Identifikationsobjekt und internationales Geldanlageobjekt dienen konnte, hatte man aber auch im Auge, dass mit dem Erlös aus dem Verkauf der Golden Eagle Münzen Staatsschulden abgebaut werden sollten und somit auch das amerikanische Finanzministerium von den Münzen profitierte.
USA Goldmünzen – beliebter denn je
Der American Gold Eagle trat ab dem Oktober 1986 seinen erfolgreichen Weg an, bis es im August 2008 scheinbar zu einer Krise kam, die dafür sorgte, dass man bekanntgeben musste, dass die Produktion der Eagle Goldmünze vorübergehend eingestellt werden müsse. Schnelle spekulierte man, ob die USA wohl an Goldknappheit litten, ob gar am Ende die Goldreserven aufgebraucht seien und kurzfristig entstand eine gewisse Hysterie um die USA Münzen, die es bis ins renommierte Wall Street Journal schaffte. Doch was scheinbar als Krise begann, ließ alle bald schon wieder aufatmen, denn es war lediglich ein Lieferengpass der Rohlinge für die Münzen, der die Produktion unterbrach. Und Schuld an diesem Engpass war die riesige Nachfrage nach den Eagle Goldmünzen. Man bemühte sich jedoch schnell, den Vorfall wieder vergessen zu machen und konnte im Dezember 2009 einen echten Produktionsrekord verbuchen: 176.000 American Gold Eagle wurden geprägt und auf den Markt gebracht.
Gold Eagle – eine Wertanlage, die sich lohnt
Nach den Wirtschaftskrisen der letzten Jahre weiß man, dass die Zeiten heute auch nicht gerade einfach sind. Goldmünzen sind aber dennoch eine wichtige und beliebte Geldanlage. Gerade deswegen ist die Nachfrage nach Goldmünzen der USA auch nach wie vor ungebremst und die US-Mint kommt zwar mit dem Prägen nach, aber liefert in erster Linie nur die American Eagles mit dem Gewicht von einer Unze und einer halben Unze. Der American Eagle ist nicht nur eine wunderschöne Goldmünze der USA, sondern auch eine gute Investition. Ein Gold Eagle ist edel und eine sichere Geldanlage, die gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten Bestand hat und Sicherheit bietet.
Goldmünze 1/2 Oz American Eagle 2013
Der American Eagle in Gold wurde bereits 1986 erstmals von der US-Mint geprägt. Natürlich gehört diese Münze zu den Klassikern der Anlagemünzen. Der Gold-Eagle wird in einer Reinheit von 916,67/1000 hergestellt. Auf der Vorderseite sehen wir die Lady Liberty. Sie hält eine Fackel in der rechten Hand, was als Symbol für Freiheit gelten soll. Auf der Rückseite ist der Freiheits-Adler abgebildet. Er hält einen Olivenzweig mit seinen Krallen. Diese schöne Münze gibt es in mehreren Größen: 1/10 Unze, 1/4 Unze, 1/2 Unze und 1 Unze.